Der Verband der Albanischen Lehrer “ Naim Frashëri “ hat anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres in Österreich seine Glückwünsche an alle übermittelt, die ” den Weg des Wissens mit Büchern in den Händen, Hingabe im Herzen und Hoffnung im Geist ” gehen.
” Jeder September bringt nicht nur eine Rückkehr in die Schulbänke, sondern auch eine klare Erinnerung an den Wert des Wissens und der täglichen Arbeit, die in unseren Klassenzimmern geleistet wird. Lernen ist nicht nur Nahrung für den Verstand, sondern auch für die Seele ein stiller Akt des Aufbaus, der ein Leben lang anhält. Auf diesem Weg sind die albanische Sprache und unsere Kultur ein untrennbarer Teil unserer kollektiven Identität. Der ergänzende Unterricht in albanischer Sprache ist mehr als nur eine Unterrichtsstunde er ist eine Möglichkeit, die Verbindung zu unseren Wurzeln lebendig zu halten, Brücken zwischen den Generationen zu bauen und Kinder heranzuziehen, die sich selbst in ihrer Gesamtheit kennen und lieben “, heißt es in der Mitteilung, berichtet albinfo.at.